Korpsabend in Elsdorf

Seit ihrer Gründung und wechselvollen Geschichte, gilt das Funkencorps bei der älteren Dachgesellschaft K.G. Fidelio Elsdorf als der Stolz des Karnevalsvereins. Alljährlich findet ein Korpsabend statt, um verdiente Funken zu ehren und in ihren Dienstgraden zu befördern. Obwohl der ganze „Funkeknubbel“ historisch eine Persiflage auf das ehemals streng reglementierte Soldatentum von Preußen und Franzosen ist, werden die Auszeichnungen und Dienstgrade sehr ernst genommen. Für einen Außenstehenden ist daher die Freude um die Ehrung und die Enttäuschung und Wut um die entgangene Beförderung kaum erklärbar, weil doch alles nur Fastelovend sein soll. Es ist schmerzhaft wenn Lebensleistungen ignoriert werden, aber diesen Fauxpas erlaubt sich die Fidelio nicht.
Eine Auszeichnung ist, so bezeichnete es einmal ein Vorsitzender des Vereins Deutscher Karneval: „Ene richtije Orden“. Diesen „richtigen“ Orden erhielten Wolfgang Teichert und Uwe Wahlen für ihre Verdienste um das Elsdorfer Brauchtum vom Karnevalsverband Rhein-Erft in „Gold mit Diamanten“. Das absolute Highlight war die Ehrung für Friedhelm Wahlen und Dietmar Zehnpfennig durch die Auszeichnung vom Bund Deutscher Karneval, ebenfalls mit dem Orden in „Gold mit Diamanten“. (Mehr geht nicht!) Zudem wurden neun Funken für ihre aktive Zeit von 5 bis zu 45 Jahren in ihren Dienstgraden befördert. Erfreulich ist zudem, dass zwei neue junge Damen und drei neue junge Männer den „Fahneneid“ ablegten. Für ihre langjährige Tätigkeit
als Regimentsschneiderin wurde Eva Maria Klütsch als „Ehrenfunk 2023“ gekürt.
Weiterhin gab es auch noch an alle Aktiven des Corps den Sessionsorden der Fidelio, der nicht
beliebig ist, sondern immer auch die Besonderheit einer Zeit oder eines Jahres widerspiegelt.
Elsdorf Alaaf

KG Fidelio Elsdorf von 1893 e.V.
Hermann Hennig
Presseteam KG Fidelio

Newsletter
Ticket-Shop
Festhalle mieten

Folge uns

über die sozialen Netzwerke oder kontaktiere uns per E-Mail.

Ticket-Shop
Newsletter
Festhalle mieten